Unser Ort stellt sich vor

Kleinlangheim: Zahlen und Fakten

Einwohner: ca. 1719 (30.09.2013)

Fläche: 19,09 km²

 

Ortsteile: Kleinlangheim, Atzhausen, Stefansberg, Haidt

 

Lage

Kleinlangheim liegt im schönen unterfränkischen Weingarten zwischen der Mainschleife und dem Steigerwald. Unsere Kreisstadt ist Kitzingen.

Dank der unmittelbaren Nähe zur A3 ist Kleinlangheim verkehrstechnisch gut angebunden.

Die Umgebung

Unser kleiner Ort verfügt nicht über die Touristen-Attraktionen einer historischen Großstadt. Allerdings liegen wir recht zentral in unmittelbarer Nähe fränkischer Kulturgüter:

  • Abtei Münster Schwarzach
  • Volkacher Mainschleife
  • Der Schwanberg mit Schloss, Kloster und Schloßgarten
  • Weinorte und Weinfeste
  • Mittelalterlich geprägte Städte wie Iphofen, Castell, Mainbernheim, Marktbreit, Sulzfeld
  • Rothenburg, Nürnberg und Würzburg sind gut mit Bahn oder PKW erreichbar

Kleinlangheim -
hier lebe ich gerne!

Gegenüber einer Großstadt haben wir den großen Vorteil einer funktionierenden Dorfgemeinschaft. Bei uns steht der Bürger im Mittelpunkt!

Im Generationen-Garten treffen sich Jung und Alt zum Spielen, Plaudern und Spazieren.

Wer möchte, kann seine Freizeit mit anderen gemeinsam gestalten. Unser Sportverein, die Schützengilde, die Feuerwehr, die Dorfjugend und einige andere Vereine bieten für fast jeden etwas.

Und natürlich ganz wichtig: Bei uns gibt es immer etwas zum Feiern! Unser Weinfest ist in der Region sehr bekannt. In der Kirchenburg finden Märkte und Feste statt. Unsere Vereine organisieren mehrmals im Jahr kleine Feste wie z.B. das Grillfest unter der Weide. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich bestimmt. Und wenn gerade mal kein Fest geplant ist? Dann ab in die Wirtschaft!

Besonders freue ich mich über einige engagierte Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich kleine Aufgaben übernehmen, wie z.B. den Dorfbrunnen dekorieren oder für die Kinder Ferienpass-Aktionen durchführen. 

Infrastruktur

Ein Metzger, ein Bäcker, der Getränkehändler und mehrere Dorfläden decken die Grundversorgung ab. Ein Bank und eine Sparkasse sind ebenfalls im Ort zu finden.

Supermärkte, Ärzte und Geschäfte sind mit dem Auto in 10 Minuten erreichbar.

Ein modernen Kindergarten und eine Schule sind vorhanden. Weiterführende Schulen sind gut mit dem Bus erreichbar.